Der Scherenschnitt ist mehr als ein Bildnis. Er ist gewordene Hand- und Herzensarbeit, ein Spiel mit Licht und Schatten.

Wo einst ein langweiliges schwarzes Papier und eine einfache, kleine Schere lagen, erstrahlt nun ein filigranes, schönes Kunstwerk, welches in Staunen versetzt.

Scherenschnitt

 

Der Scherenschnitt ist eine der schönsten und persönlichsten Kunstformen überhaupt. Die Papierschneiderin ist mit allen Sinnen, mit Leib, Herz und Geist, mit voller Aufmerksamkeit und eisiger Konzentration bei ihrem entstehenden Werk. Was einmal weggeschnitten ist, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen oder einfach beheben. Das Papier verzeiht keine Fehler. Auch daher ist Papier ein spannendes Material. Die Künstlerin vertraut in ihre Hände und Schere, schneidet eine wundervolle Welt aus Schwarz und Weiss, jongliert mit dem stärksten Kontrast überhaupt.

 

Die filigranen Kunstwerke werden von mir in geduldiger, intensiver Handarbeit nur mit einer feinen Schere und schwarzem Papier gefertigt. Diese zarten Kreationen wirken sehr lebendig und werden per Passepartout in einem kleinen Luftraum gerahmt, damit das Papier beweglich bleibt. Die Papierschnittkunst ist überaus zeitaufwendig und spannend.

 

 

Mein Freund der Hase

Grösse 5x7cm

Mein Freund das Eichhörnchen

Grösse 7,5x5,5cm

 

Meine Art zu schneiden

 

Liebendgerne schneide ich natürliche Themen mit Pflanzen, Körpern, Märchen, aber auch der verspielte traditionelle Scherenschnitt mit Kühen und Bauerngeschichten fesselt mich. Es ist mir grundsätzlich wichtig, dass jeder Scherenschnitt im eigenen Stil hergestellt wird.

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Grösse 20x14cm

Trolliger Elchritt

Grösse 11x11cm

Bergzauber

Grösse 27x18cm

Scherenschnitte Papier - meine Welt in Schwarz und Weiss

Niederstocken

Grösse 20x20cm

Copyright © 2019 made with love by tinkerArt Kontakt Cornelia Jakob info@tinkerart.ch